Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/uwe-sessler.de/httpdocs/libraries/joomla/application/module/helper.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/uwe-sessler.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/uwe-sessler.de/httpdocs/libraries/loader.php on line 204
Video - Uwe Sessler - Audiovisual Media & Arts

Video - Aufzeichnung und Live-Stream

Ich kann ein kompaktes, aber gut funktionierendes Video-Setup anbieten, das für verschiedene Einsatzgebiete ideale Dienste leistet.

Video-Streaming / Vlog / Video-Podcast
Stream oder Aufzeichnung von Konferenzen, Produktinfos, Gottestdiensten, Ankündigungen, etc.

Ein Video-System besteht z.B. aus einem meiner Bildmischer für HDMI-Quellen und Audio-Eingängen. So kann neben z.B. zwei Kameras auch ein PC oder Notebook angeschlossen werden. Nahtlose Übergäng zu Powerpoint oder anderem Material ist also Problemlos möglich, auch Bild in Bild oder Side by Side.

Ob nun Live zu Skype, Facebook oder Youtube ... oder aufgezeichnet für die eigene Homepage und Social Media, es kann immer mit dem selben Setup (und allen Features) gearbeitet werden.Video Aufnahme und Streaming

Folgende Komponenten stehen hier zur Verfügung:

  • Bildmischer
    - Roland VR-1HD
    - 3 x HDMI IN, HDMI Program Out, HDMI Preview Out, 2 x Mic In, Stereo RCA In, Stereo RCA Out, Headphone Out, USB für Control und Webcam-Funktion
    - Echte Mikrofoneingänge und somit Ideal für ein kompaktes Streaming-Setup oder In-House Events
    - Hervorragende Video-Scaler in den Eingängen, die mit fast jeder gängigen Auflösung klar kommen
    oder:
    - Blackmagic Design ATEM Mini Pro
    - 4 x HDMI In, HDMI Multiview/Preview/Program Out, 2 x Miniklinke In Mic/Line, USB für direktes Recording oder Webcam-Funktion, Ethernet für Control und direktes Livestreaming
    - selbstverständlich mit ausreichend großen Datenträgern für lange Sessions und Zugehöriger Remote-Software für optimale Bedienung.
  • 3 identische Sony 4K Kameras der FDR-AX Reihe
    - ideal um z.B. in Interviewsituationen oder bei Produktvorstellungen immer im selben Farbprofil mit den selben Codecs aufzuzeichnen
    - XAVC s 4K, XAVC s HD, AVCHD
    - Audio In mit Plugin Power, Headphone Out, HDMI Out, 2x Akku
  • 1x Sony FullHD Kamera
    - incl. Stativ
  • 1 x Sony Action Cam 4K, kompakt, Ideal für z.B. versteckte Einsätze
  • Vorschaumonitore in verschiedenen Größen
  • PC & Notebook für Aufzeichnung, Bearbeitung, Stream (OBS Studio, Adobe CC Suite, Davinci Resolve, etc.)
  • Beleuchtung
    - Verschiedene LED Flood oder Spot Varianten incl. Stative, an Feststrom oder per Akku
    - Diverse Softboxen / Videoleuchten incl. Stativ
  • Mikrofone
    - Hand- und Headset oder Lavalier per Funk
    - Tischsprechstellen
    - Richtrohr
    - ggf. mit zusätzlichem Tonpult
  • Diverse Kamerastative
  • Kamerastabilisator
  • Kamera-Slider incl. Parallax
  • DJI Kamera-Gimbal

Durch die enge Zusammenarbeit mit Kollegen können selbstverständlich auch größere Video-Setups bereitgestellt werden. Einfach anfragen.

Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ich sicher nich alles abdecken kann. Für einen cinematischen Imagefilm in höchster Qualität oder Produkt-Shots in TV-Qualität bin ich sicher nicht der richtige Ansprechpartner. Da gibt es Kollegen, die solche Videoproduktionen schon viele Jahre auf höchstem Niveau durchführen. Sehr gerne vermittle ich hier vertrauenswürdige Partner. Für Videos die z.B. in die sozialen Medien sollen, egal ob das ein Interview ist, Produktinfos oder auch ein Tutorial bzw. Webinar ... da kann ich helfen und mit dem Budget im Blick gute Qualität bieten.

Für die Video-Bearbeitung bzw. Schnitt steht die komplette ADOBE CC Suite und Davinci Resolve zur Verfügung. Auf leistungsfähigen PC-Workstations kann ich die aufgezeichneten Videos so schnell und zielführend bearbeiten. Das ausspielen der Videoproduktion ist in allen gängigen und wichtigen Formaten möglich.

Maßgebend für ein gelungenes Video ist ohne Zweifel auch der gute Ton. Neben der Aufzeichnung und Bearbeitung von O-Tönen in entsprechend guter Qualität habe ich auch Zugriff auf Musikdatenbanken und Soundeffekte, um Ihrem Multimedia-Auftritt auch akustisch auf die Sprünge zu helfen.

Wer mit dem Gedanken spielt, selbst etwas anzuschaffen:
Hier erstelle ich derzeite eine Liste mit interessantem Equipment für Video Live-Streaming oder Aufzeichnung

Tags: Video, Video Aufzeichnung, vLog, Video Podcast, Videostream, Videoaufnahmen, Video-Equipment

Musiksoftware

Ich selbst verwende Magix Samplitude bei der täglichen Arbeit. Sehr zu empfehlen!

magix.com

Die Pro X Suite ist das Flagschiff, aber bereits die kleineren Versionen funktionieren hervorragend.

Kontakt

Uwe Sessler
Rißlingerstr. 13
72459 Albstadt

07431/971732
0171/4936707

E-Mail | Mail Formular