Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/uwe-sessler.de/httpdocs/libraries/joomla/application/module/helper.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/uwe-sessler.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/uwe-sessler.de/httpdocs/libraries/loader.php on line 204
Digitale Events - Uwe Sessler - Audiovisual Media & Arts

Digitale Events

Bedingt durch die aktuelle Lockdown-Situation müssen Lösungen gefunden werden, um Präsenzveranstaltungen zu ersetzen. Die letzten Tage durfte ich daher Kollegen bei der Durchführung von zwei "Digitalen Events" unterstützen.

 

Der erste Job war ein "Virtuelles Anstoßen" zum 100sten Jubiläum. Hier wurde ein kleines Videostudio eingerichtet, in welchem die Geschäftsführer ihre Ansprache vor der Kamera halten konnten.Diese wurde dann per NDI in die Abteilungen übertragen und die Mitarbeiter konnten - unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln - das geschehen auf Leinwand verfolgen. Für entfernte Standorte und Mitarbeiter im Homeoffice wurde außerdem über eine Livestream-Plattform gesendet. Um auch Rückmeldung per Bild und Ton in Richtung Videostudio zu bekommen wurden die Abteilungen außerdem mit Kameras ausgestattet, die ebenfalls per NDI oder per Microsoft Teams eingebunden wurden.

Kurz darauf ging es dann zur virtuellen Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft. Auch hier wurde vor Ort wieder ein Videostudio eingerichtet. Der Livestream zu den Aktionären, Mitarbeitern etc. ging über eine spezielle Plattform, über welche mit entsprechender Nutzerverwaltung auch sichere Abstimmungen möglich waren. Einer der Vorstände konnte nicht vor Ort sein, weshalb für dessen Rede zusätzlich noch eine Videozuspielung erfolgt ist.

Eingesetzt wurden jeweils ein sehr ähnliches Setup. Eine Tonregie für die Funkmikrofone, Panasonic Kamera(s) und Blackmagic Videomischer, PC mit OBS Studio und H2R Graphics um die Szenen zu genereieren, zu streamen und um per NDI auszuspielen. Ein Elgato Streamdeck XL erleichterte dabei die Bedienung.

Für Interessierte: Ich habe eine Seite eingerichtet mit allerlei nützlichem Equipment für Video Live-Streaming oder Aufzeichnung

Hier mehr zum Thema Videoproduktion und Videostreaming

Tags: Videostream, Livestream, Streaming, Videoproduktion, Videokonferenz

Musiksoftware

Ich selbst verwende Magix Samplitude bei der täglichen Arbeit. Sehr zu empfehlen!

magix.com

Die Pro X Suite ist das Flagschiff, aber bereits die kleineren Versionen funktionieren hervorragend.

Kontakt

Uwe Sessler
Rißlingerstr. 13
72459 Albstadt

07431/971732
0171/4936707

E-Mail | Mail Formular