Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/uwe-sessler.de/httpdocs/libraries/joomla/application/module/helper.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/uwe-sessler.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/uwe-sessler.de/httpdocs/libraries/loader.php on line 204
Königlicher Winterzauber - Burg Hohenzollern 2021 - Uwe Sessler - Audiovisual Media & Arts

Königlicher Winterzauber - Burg Hohenzollern 2021

Auch dieses Jahr wieder das schönste Projekt - und das umfangreichste - das ich umsetzen durfte! ( Ungefähr so, wie wie schon 2020 ).  Mit knapp 300 Leuchten, etlichen Lautsprechern, 6 TopClass Videoprojektoren und kilometerweise Kabel, wurde die Burg Hohenzollern auch dieses Jahr wieder zu einem echten Hingucker.

Nicht zu vergessen ist dabei natürlich auch der Aufwand, den das Burgpersonal selbst betreibt. Unzählige Lichterketten, Baumschmuck, Krönchen und eine acht Meter lange fürstliche Tafel, die prunkvoll eingedeckt neben dem sieben Meter hohen Weihnachtsbaum wirklich beeindruckend aussieht.
Hier hat das Team unter Frau Dr. Anja Hoppe mit viel Aufwand und Liebe zum Detail wirklich gezaubert. Auch das Konzept mit den urig-gemütlichen Hütten im Burggarten, die man Stündlich mieten kann, ist wirklich ganz toll!

Das schönste an diesem Jahr ... es durften Besucher kommen um sich das Spektakel auch anzusehen. Letztes Jahr wurde die Burg durch den Lockdown bedingt geschlossen, direkt nachdem alles fertig war. Das war niederschmetternd. Hoffen wir, dieses Jahr bleibt wenigstens noch eine Zeit lang geöffnet.

Geplant ist der "Königliche Winterzauber" auf der Burg Hohenzollern jedenfalls von 25.11.2021 - 09.01.2022.

Sehr schön fand ich, dass die bisherigen 3 Öffnungstage meine Video-Projektion jeweils mit reichlich Applaus belohnt wurde. Soetwas erlebe ich sehr selten und habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Im letzten Jahr hatte nur ein Teil der Angestellten das Vergnügen, die Projektion zu sehen.

Selbstverständlich habe ich das mit einem leckeren Glühwein und einer der besten Waffeln die ich je hatte direkt gefeiert ;-)

Einen kleinen Eindruck von allem kann man sich natürlich vorab online verschaffen. Neben dem Bericht vom SWR und RTF1 sind auch noch die Videos vom letzten Jahr online. Links folgend:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/winterzauber-burg-hohenzollern-100.html
https://www.rtf1.de/news.php?id=30998

https://www.youtube.com/watch?v=UX0ivKaP54o (lang)
https://www.youtube.com/watch?v=1C1k7jotS0k (kurz)

Sicher kommt hier auch noch einiges hinzu.

Ich kann nur empfehlen, die Burg zu dieser besonderen Zeit zu besuchen, durch die begrenzte Besucherzahl geht es sehr entspannt und gemütlich zu. Keine langen Schlangen, kein Gedränge, sehr angenehm alles! Das ganze Übrigens auch informativ per Führungs-App, die teils Texte eigens für die Weihnachtszeit enthält.

Fotos:
Burg: Uwe Marienfeld
Tafel: Roland Beck / Burg Hohenzollern

Tags: Video, Königlicher Adventszauber 2020, Lichttechnik, Projektion, Königlicher Winterzauber 2021, Lichtkunst

Musiksoftware

Ich selbst verwende Magix Samplitude bei der täglichen Arbeit. Sehr zu empfehlen!

magix.com

Die Pro X Suite ist das Flagschiff, aber bereits die kleineren Versionen funktionieren hervorragend.

Kontakt

Uwe Sessler
Rißlingerstr. 13
72459 Albstadt

07431/971732
0171/4936707

E-Mail | Mail Formular