Die Mischpultbelegung
Ich werde als Techniker immer mal wieder zu Bands gebucht, die eigene Technik haben/stellen und oder bereits alles fertig Verkabeln, bis ich zum Soundcheck komme. Manchmal finde ich die Mischpultbelegung etwas "unpassend".
Zwar macht das sicher für denjenigen der sich das ausgedacht hat Sinn, ist aber oft fern jeglicher Standards oder dem, was meine Techniker-Kollegen und ich aus der täglichen Praxis kennen. Es hat sich so eingebürgert, eine gewisse Reihenfolge einzuhalten, die auch entsprechend beschriftet ist. Es hilft auch meist nicht, wenn bei einem Kanal steht "Peter", wir kennen Peter nicht und wissen auch nicht ob er singt, Trompete spielt, oder beides ... :-)
Daher Folgend mein Beitrag zur Kanalbelegung, wie ich sie für sinnvoll halte und wie ganz bestimmt auch viele Kollegen problemlos damit arbeiten können.
Meine Mischpultbelegung kurz erklärt:
- Ich übertreibe mal mit den angeführten Instrumenten / Kanälen, es kann einfach weggelassen werden, was es nicht gibt. Die Nummerierung rückt entsprechend auf.
- Wenn z.B: mehrere gleiche Signale da sind, gilt das immer in Sicht vom Pult zur Bühne, von links nach rechts. also z.B. vorne 3 Sänger = z.B. linker Gesang Kanal 16, mittlerer Kanal 17, rechter Kanal 18. Oder, 2 Gitarristen, Linker Gitarrist Kanal 13, rechter Kanal 14 ... usw ...
- Es wird eigentlich immer "gruppiert". Sprich gleiche Signale zueinander/nebeneinander. Will ich z.B. die Gesänge abstimmen, ist es gut, diese liegen beieinander.
- Denken wir auch ein bisschen an die "Verteilung" einem Klavier, tief/Begleitung links - hoch/Melodie rechts, ich versuche immer auch zu denken: Rhytmus - Harmonie - Melodie. Daraus ergibt sich dann z.B. Schlagzeug, Bass, GItarren, Keyboards, Gesänge. Dass ein Gitarrist oder Keyboarder auch mal ein Solo spielt, ist dabei natürlich klar :)
- Zwei zusätzlicher Punkte noch, weshalb eine Belegung so Sinn macht. Zum ersten kommt so eigentlich jeder Kollege gut klar, da es sich in dieser Form bewährt hat und es "fast alle" so machen. Zweitens sind die Gesänge einfach mal sehr wichtig und befinden sich somit bei kleinen Pulten i.d.R. direkt links der Summenschiene, bei größeren Pulten direkt rechts davon. Man hat also alles wichtige ( Vocals, Summe, Effekte, Gruppen, etc. ) beieinander und kann schnell reagieren.
- Ich nutze weitere Spalten, um die Kürzel zu erklären
So würde ich ein Mischpult belegen:
( schnell mal getippt, muss sicher noch korrigiert werden !! )Kanal | Kürzel | Erklärung | Ergänzung | |
1 | BD | Basstrommel | manchmal gibt's davon auch zwei, dann erst die Linke, dann die rechte | |
2 | SN T | Snare Top | T = Top = oben | kommt noch ne 2. Snare dazu, kanäle aufschieben |
3 | SN B | Snare Bottom | B = Bottom = unten | |
4 | HH | HiHat | ||
5 | T | Tom 1 | ich beginne auch da aus meiner Sicht links, was i.d.R: das tiefste Tom ist | |
6 | T | Tom 2 | ||
7 | T | Tom 3 | bei mehr Toms gegebenenfalls aufrücken, oft werden aber auch z.B. 2 Toms mit einem Mikro abgenommen | |
8 | T | Tom 4 | ||
9 | R | Ride | ich nehme gerne das Ride mit einem extra Mikro ab | |
10 | OH L | OverHead Links | das aus meiner Sicht linke von den i.d.R. beiden Mikros | |
11 | OH R | OverHead Rechts | OverHead, das aus meiner Sicht rechte | |
12 | B DI | Bass DI | entweder per DI-Box oder per DI-Out | |
13 | B Mic | Bass Mic | Bass Mikro, benutze ich gerne, wenn der Basser auch verzerrte Sounds spielt, kingt find ich besser :) | |
14 | Git L | E- Gitarre | links, also der Gitarrist, der links auf der Bühne steht (Sicht vom Mischpult) | werden mehr Mikros je Amp verwendet, entsprechend aufrücken |
15 | Git R | E- Gitarre | rechts, also der Gitarrist, der rechts auf der Bühne steht (Sicht vom Mischpult) | |
16 | AG L | Akustik Gitarre | links, also der Gitarrist, der links auf der Bühne steht (Sicht vom Mischpult) | |
17 | AG R | Akustik Gitarre | rechts, also der Gitarrist, der rechts auf der Bühne steht (Sicht vom Mischpult) | |
18 | K 1 L | Keyboard 1 | linker Kanal | Keyboards werden meist Stereo verkabelt |
19 | K 1 R | Keyboard 1 | rechter Kanal | Keyboards werden meist Stereo verkabelt |
20 | K 2 L | Keyboard 2 | linker Kanal | |
21 | K 3 R | Keyboard 2 | rechter Kanal | |
22 | Brass 1 | Bläser | Egal ob Trompete, Sax, Posaune, etc. einfach so, wie die aus der Sicht vom Mischpult aus stehen, gerne dann auch mit entsprechenden Kürzeln anstatt nur "Brass", also Trp, Sax, Pos, usw ... | |
23 | Brass 2 | Bläser | ||
24 | Brass 3 | Bläser | ||
25 | Voc 1 | Gesang | vorne links | Wenn vorne und hinten gesungen wird, beginne ich i.d.R. vorne links ... wenn die vorderen erledigt sind, geht's hinten links weiter |
26 | Voc 2 | Gesang | vorne mittig | |
27 | Voc 3 | Gesang | vorne rechts | |
28 | Voc 4 | Gesang | hinten links | |
29 | Voc 5 | Gesang | hinten rechts | |
30 | CD L | für Pausenmusik etc. | ||
31 | CD R | |||
32 | TB | Talkback | Mikro für mich, um über die Monitor-Lautsprecher mir der Band reden zu können |