Netzwerk Bonding für Livestreams

Viele haben es schon erlebt: Man ist vor Ort, testet die lokale Internetverbindung und sich sich sicher, dass die verfügbare Bandbreite im Upload für den Livestream sicher reicht. Wenn dann zum Event die Location gefüllt ist und viele der Besucher WiFi nutzen, geht plötzlich die Bandbreite in den Keller und der Stream ist in Gefahr ... oder schlimmer, bricht ab.

Hier hilft Netzwerk-Bonding. Bonding vereint mehrere Internetverbindungen und nutzt ggf. alle gleichzeitig, um die nötige Bandbreite zu bekommen. Da die Streamingdienste damit aber nichts anfangen können, hängt noch der Server des Bonding-Anbieters dazwischen, welcher die ankommenden Daten wieder bündelt und gemeinsam zum Streamingdienst weitergibt.

Genau so eine Lösung gibt es unter anderem von Namhaften herstellern wie z.B. Teradek, die mit dem Vidiu GO oder ähnlichen Produkten genau dieses anbieten. Dazu bucht man sich noch beim hersteller-eigenen Service Sharelink ein und hat eine Lösung, die funktioniert. Lokales LAN, WiFi, LTE/5G und Tethering ermöglichen es, gleichzeitig verschiedene Verbidnungen fürs Streaming zu nutzen und bieten Ausfallsicherheit.

Es gibt aber auch andere Lösungen, die genau das machen - für ein kleineres Budget. Schon ein Raspberry PI oder auch ein vorhandener PC reichen ggf. aus, um das zu bewerkstelligen. Dies funktioniert mit diesen Geräten natürlich nur, wenn auch mehrere Verbindungen zu Netz-Außenwelt hergestellt werden können. Dazu kann man z.B. günstige USB-Netzwerk-Adapter* nutzen, oder bastelt sich selbst etwas mit einem Mini PC der mehrere NICs (Netzwerk Schnittstellen) hat. Zu finden ist soetwas z.B. als Firewall Micro Appliance* und kostet auch nicht wie Welt. Darauf lässt sich Windows oder auch Raspberry OS installieren, beides funktioniert.

Dazu noch ein sehr bezahlbarer Bonding-Dienst wie z.B. Speedify, und los geht's.

Ich habe bereits mehrfach mein System mit einer Firewall Micro Appliance (4 Ethernet Ports + WiFi) und Speedify Streams unterstützt - und gerettet! Dabei dient einer der vier Netzwerk Ports als Verbidngung ins LAN bzw. zum Streaming-Encoder/PC, und die weiteren Verbindungen gehen entweder zum jeweils lokalen Internet-Router (auch WiFi) oder zu einem bzw. beiden meiner LTE-Router. Zusätzlich kann ich per USB noch Smartphones per Tethering anbinden und habe so mehrere Möglichkeiten um Bandbreite zu generieren.

*Affiliate-Links