BLACKMAGICDESIGN POCKET CINEMA CAMERA 6K

Seit wenigen Tagen ist hier nun auch eine (die erste ;-) ) Blackmagidesign Pocket Cinema Camera 6k verfügbar. Bereits die ersten Aufnahmen, die ich machen konnte sind beeindruckend! Mein bisheriges Set an Canon-Objektiven reicht für den Moment mal aus, es kommen aber sicher in Kürze noch hochwertigere Objektive nach, um die Vorteile der Kamera auch voll ausnutzen zu können.

Der erste Einsatz für die Pocket Cinema 6K ist auch schon fix, da werde ich noch berichten. Um diesen Video-Aufzeichnung auch gut handeln zu können, musste ich mich natürlich gleich mal um das erste Zubehör kümmern. Dazu gehört zum einen die Stromversorgung, die ich auf Basis von NP-F970 Akkus realisiert habe und natürlich Speicher. Hier setze ich vorerst auf die bezahlbaren Samsung T5 SSDs, werde aber sicher noch CFast nachkaufen, wenn es das Budget erlaubt.

Ganz toll ist übrigens auch die Tatsache, dass sich mein ATEM Mini Pro hervorragend mit der Kamera versteht und diese sich sogar fernsteuern lässt. Detailliertere Infos zum Blackmagic Setup folgen.

Ob ich auf Basis von Smallrig- oder Tilta-Cages einen umfangreicheren Ausbau starte, muss ich mir noch überlegen. Aber selbst die kleineren Optionen mit z.B. einem Seitengriff, T5 Halterung etc. finde ich sehr interessant. Erste versuche die BMDPCC6K auf dem Ronin SC zu verwenden scheinen vielversprechend. Sicher wird das mit einem schweren Objektiv, Rig, etc. nicht funktionieren. Aber für kurze Aufnahmen mit internem Akku, SD oder CFast und einer kompakten Festbrennweite sehe ich da gute Chancen, erst einmal keinen besseren/teureren Gimbal anschaffen zu müssen. More to come ...